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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-33824
DOI: 10.25656/01:3382
URN: urn:nbn:de:0111-opus-33824
DOI: 10.25656/01:3382
Title |
Chancengleichheit durch "Neue Steuerung"? Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems |
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Author | Heise, Hannes |
Source | München : Utz, Herbert 2010, 208 S. - (Münchner Beiträge zur Bildungsforschung; 18) - (Zugl.: Freiburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2010 ) |
Document | full text (3.576 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Schulreform; England; Diskriminierung; Einwanderung; Effizienz; Evaluation; Bildungsstandards; Wettbewerb; Dezentralisierung; Soziale Gerechtigkeit; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Migration; Neoliberalismus |
sub-discipline | General Educational Science Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8316-4024-9; 9783831640249 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Begriffe wie Wettbewerb, Leistungsmessung, Schulautonomie und Privatisierung prägen seit nunmehr 20 Jahren Bildungsreformen in aller Welt – obwohl zahlreiche Untersuchungen darauf hingewiesen haben, dass eine sog. "neue Steuerung" die Gefahr zusätzlicher Bildungsbenachteiligung mit sich bringt. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern eine Verknüpfung von chancengleichheitsorientierter und wettbewerbsorientierter Bildungspolitik möglich ist. Zu diesem Zweck werden Reformen des englischen Schulsystems durch die Labour-Regierung (1997-2010) untersucht. Dabei wird deutlich, dass einer bildungspolitischen Verknüpfung von Chancengleichheit und Wettbewerb sehr enge Grenzen gesetzt sind – und wiederum Nebenwirkungen in Erscheinung treten, die erneut zur Diskriminierung ohnehin gesellschaftlich benachteiligter Gruppen führen. (Autor) |
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Date of publication | 08.02.2011 |
Citation | Heise, Hannes: Chancengleichheit durch "Neue Steuerung"? Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems. München : Utz, Herbert 2010, 208 S. - (Münchner Beiträge zur Bildungsforschung; 18) - (Zugl.: Freiburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2010 ) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33824 - DOI: 10.25656/01:3382 |