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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-33824
DOI: 10.25656/01:3382
URN: urn:nbn:de:0111-opus-33824
DOI: 10.25656/01:3382
Titel |
Chancengleichheit durch "Neue Steuerung"? Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems |
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Autor | Heise, Hannes |
Originalveröffentlichung | München : Utz, Herbert 2010, 208 S. - (Münchner Beiträge zur Bildungsforschung; 18) - (Zugl.: Freiburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2010 ) |
Dokument | Volltext (3.576 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspolitik; Schulreform; England; Diskriminierung; Einwanderung; Effizienz; Evaluation; Bildungsstandards; Wettbewerb; Dezentralisierung; Soziale Gerechtigkeit; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Migration; Neoliberalismus |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8316-4024-9; 9783831640249 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Begriffe wie Wettbewerb, Leistungsmessung, Schulautonomie und Privatisierung prägen seit nunmehr 20 Jahren Bildungsreformen in aller Welt – obwohl zahlreiche Untersuchungen darauf hingewiesen haben, dass eine sog. "neue Steuerung" die Gefahr zusätzlicher Bildungsbenachteiligung mit sich bringt. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern eine Verknüpfung von chancengleichheitsorientierter und wettbewerbsorientierter Bildungspolitik möglich ist. Zu diesem Zweck werden Reformen des englischen Schulsystems durch die Labour-Regierung (1997-2010) untersucht. Dabei wird deutlich, dass einer bildungspolitischen Verknüpfung von Chancengleichheit und Wettbewerb sehr enge Grenzen gesetzt sind – und wiederum Nebenwirkungen in Erscheinung treten, die erneut zur Diskriminierung ohnehin gesellschaftlich benachteiligter Gruppen führen. (Autor) |
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Eintrag erfolgte am | 08.02.2011 |
Quellenangabe | Heise, Hannes: Chancengleichheit durch "Neue Steuerung"? Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems. München : Utz, Herbert 2010, 208 S. - (Münchner Beiträge zur Bildungsforschung; 18) - (Zugl.: Freiburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2010 ) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33824 - DOI: 10.25656/01:3382 |