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Title
Facetten der Gesundheitskompetenz – eine Expertenbefragung. Projekt Gesundheitskompetenz
Authors
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 104-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Document  (259 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41157-0; 9783407411570
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Projekt „Gesundheitskompetenz – Modellentwicklung und Validierung“ verfolgt das Ziel, ein Modell zu entwickeln, das Aufschluss über die innere Struktur und Zusammensetzung der Gesundheitskompetenz geben sowie dessen Beziehungen zu verwandten Konstrukten kognitiver Art aufzeigen soll. Dabei soll der Begriff der Gesundheitskompetenz einem kognitiv-orientierten Kompetenzbegriff zugeführt werden. Kompetenzen werden dementsprechend als kontextspezifische kognitive Leistungsdispositionen verstanden, die sich funktional auf bestimmte Klassen von Situationen und Anforderungen beziehen lassen. Gesundheitskompetenz wird in diesem Zusammenhang als eine wissensbasierte Kompetenz betrachtet, die primär durch Kultur, Bildung und Erziehung vermittelt wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
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Date of publication16.12.2010
CitationSoellner, Renate; Huber, Stefan; Lenartz, Norbert; Rudinger, Georg: Facetten der Gesundheitskompetenz – eine Expertenbefragung. Projekt Gesundheitskompetenz - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 104-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33849 - DOI: 10.25656/01:3384
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