search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften. Vielfalt ist wertvoll, aber nicht ohne ein gemeinsames Fundament. Review
Author
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 135-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Document  (212 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41157-0; 9783407411570
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Schwerpunktprogramm (SPP) „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ impliziert hohe Erwartungen an die Ergebnisse und die Nutzbarkeit der verorteten Forschungsarbeiten, einerseits für die Weiterentwicklung der Bildungsforschung, andererseits als forschungsbasiertes Fundament für Entwicklungsprozesse im Bildungssystem. Die damit explizit verbundene Forderung der beiden Koordinatoren nach einem „integrativen Forschungsprogramm“ bildet den Leitgedanken der nachfolgenden Ausführungen, die zunächst kurz den Beitrag der vier beteiligten Projekte beleuchten und anschließend eine Gesamtbetrachtung aktueller Arbeiten zur Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften vornehmen. (DIPF/Orig.)
is part of:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.12.2010
CitationParchmann, Ilka: Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften. Vielfalt ist wertvoll, aber nicht ohne ein gemeinsames Fundament. Review - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 135-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33879 - DOI: 10.25656/01:3387
export files

share content at social platforms