details
Title |
Entwicklungsschub für Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern als landespolitische Aufgabe nach PISA |
---|---|
Authors | Becker, Michael; Debold, Ute |
Source | Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 102-118. - (Schulpädagogik; 7) |
Document | full text (333 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ganztagsschule; Schule; Schulentwicklung; Landespolitik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulform; Evaluation; Unterrichtsgestaltung; Mecklenburg-Vorpommern; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8255-0614-2; 3825506142 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autoren stellen die Besonderheiten der Ganztagsschulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern als landespolitische Aufgabe nach der PISA-Studie dar. Dazu gehen sie zunächst auf „die Ganztagsschule in gebundener Form“ sowie „das Evaluierungsprogramm in Mecklenburg-Vorpommern“ ein. Einer Diskussion der „Probleme, Notwendigkeiten und Möglichkeiten dieser Schulform“ folgt eine Erörterung der „Ziele und Kriterien der pädagogischen Konzepte“ von Ganztagsschulen und schließlich der „Grundpositionen der Unterrichtsgestaltung an Ganztagsschulen“. (DIPF/ ssch) |
is part of: | Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.01.2011 |
Citation | Becker, Michael; Debold, Ute: Entwicklungsschub für Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern als landespolitische Aufgabe nach PISA - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 102-118. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33898 - DOI: 10.25656/01:3389 |