search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schwedische Schulen – mit deutschen Lehreraugen gesehen
Author
SourceHansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 302-325
Document  (1.781 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8255-0466-2; 3825504662
ISSN1616-7414; 16167414
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bei diesem Artikel handelt es sich um einen „Bericht von einer privat organisierten Reise nach Schweden – mit dem Ziel, das schwedische Schulsystem kennen zu lernen, Anregungen zu erhalten und das eigene Schulsystem zu hinterfragen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der PISA-Studie“. Während die Autorin im Jahr 2002 Schulen und vorschulische Einrichtungen im Bereich der schwedischen Kleinstadt Mariestad am Vänersee besuchte, hat sie sich vor allem von dem Interesse daran leiten lassen, „was am schwedischen System anders und besonders sein könnte“. In ihrem Bericht stellt die Autorin die „Organisation und Arbeit im schwedischen Elementarbereich“ und „Lågstadiet als prägende Schulstufe“ als zwei Aspekte des schwedischen Schulsystems dar und hinterfragt die Arbeitsbedingungen der Lehrer, bevor sie „Gesichtspunkte für einen Vergleich der Schulsysteme“ erörtert und Schlussfolgerungen zieht, „was man von Schweden lernen kann“. (DIPF/ ssch)
is part of:Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.11.2011
CitationBreitkreuz, Cornelia: Schwedische Schulen – mit deutschen Lehreraugen gesehen - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 302-325 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34157 - DOI: 10.25656/01:3415
export files

share content at social platforms