Detailanzeige
Titel |
Schwedische Schulen – mit deutschen Lehreraugen gesehen |
---|---|
Autor | Breitkreuz, Cornelia |
Originalveröffentlichung | Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 302-325 |
Dokument | Volltext (1.781 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulsystem; Erziehungssystem; Schulorganisation; Elementarbereich; Kind; Schulkind; Vorschule; Vorschulunterricht; Vorschulpädagogik; Einschulung; Grundschule; Unterstufe; Schulstruktur; Schulalltag; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Internationaler Vergleich; Schweden; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8255-0466-2; 3825504662 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bei diesem Artikel handelt es sich um einen „Bericht von einer privat organisierten Reise nach Schweden – mit dem Ziel, das schwedische Schulsystem kennen zu lernen, Anregungen zu erhalten und das eigene Schulsystem zu hinterfragen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der PISA-Studie“. Während die Autorin im Jahr 2002 Schulen und vorschulische Einrichtungen im Bereich der schwedischen Kleinstadt Mariestad am Vänersee besuchte, hat sie sich vor allem von dem Interesse daran leiten lassen, „was am schwedischen System anders und besonders sein könnte“. In ihrem Bericht stellt die Autorin die „Organisation und Arbeit im schwedischen Elementarbereich“ und „Lågstadiet als prägende Schulstufe“ als zwei Aspekte des schwedischen Schulsystems dar und hinterfragt die Arbeitsbedingungen der Lehrer, bevor sie „Gesichtspunkte für einen Vergleich der Schulsysteme“ erörtert und Schlussfolgerungen zieht, „was man von Schweden lernen kann“. (DIPF/ ssch) |
Beitrag in: | Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2011 |
Quellenangabe | Breitkreuz, Cornelia: Schwedische Schulen – mit deutschen Lehreraugen gesehen - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 302-325 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34157 - DOI: 10.25656/01:3415 |