search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ganztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit
Author
SourceHansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 119-144. - (Schulpädagogik; 7)
Document  (400 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8255-0614-2; 3825506142
ISSN1616-7414; 16167414
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor diskutiert im Zusammenhang mit Ganztagsschulen das Spannungsfeld zwischen Bildungspolitik und Schulpädagogik in Deutschland und kritisiert dabei zunächst das fehlende Profil deutscher Bildungspolitik. Dann zeichnet er nach, wie die bildungspolitische bzw. schulpolitische Debatte um Ganztagsschulen inszeniert und Begriff und Thema der Ganztagsschulen in Medien und Öffentlichkeit positiv etabliert wurde. In seiner Schlussbemerkung erörtert er schließlich, warum man auf den Ausbau von Ganztagsangeboten in Deutschland nicht verzichten kann. (DIPF/ ssch)
is part of:Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.01.2011
CitationGauger, Jörg-Dieter: Ganztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 119-144. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34185 - DOI: 10.25656/01:3418
export files

share content at social platforms