details
Title |
Ganztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit |
---|---|
Author | Gauger, Jörg-Dieter |
Source | Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 119-144. - (Schulpädagogik; 7) |
Document | full text (400 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ganztagsschule; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulpädagogik; Kritik; Debatte; Diskurs; Begriff; Begriffsanalyse; Thema; Medien; Öffentlichkeit; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8255-0614-2; 3825506142 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor diskutiert im Zusammenhang mit Ganztagsschulen das Spannungsfeld zwischen Bildungspolitik und Schulpädagogik in Deutschland und kritisiert dabei zunächst das fehlende Profil deutscher Bildungspolitik. Dann zeichnet er nach, wie die bildungspolitische bzw. schulpolitische Debatte um Ganztagsschulen inszeniert und Begriff und Thema der Ganztagsschulen in Medien und Öffentlichkeit positiv etabliert wurde. In seiner Schlussbemerkung erörtert er schließlich, warum man auf den Ausbau von Ganztagsangeboten in Deutschland nicht verzichten kann. (DIPF/ ssch) |
is part of: | Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.01.2011 |
Citation | Gauger, Jörg-Dieter: Ganztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 119-144. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34185 - DOI: 10.25656/01:3418 |