details
Title |
Nach dem PISA-Schock: Höhere Bildungsausgaben oder umfassende Bildungsreform? |
---|---|
Author | Gundlach, Erich |
Source | Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 216-236 |
Document | full text (453 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | PISA-Studie; Schlussfolgerung; Bildungsökonomie; Bildung; Ausgaben; Bildungsreform; Schock; Bildungsqualität; Bildungseinrichtung; Bildungspolitik; Schülerleistung; Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Sozialer Hintergrund; Familie; Ressource; Schüler; Lehrer; Mathematik; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Internationaler Vergleich; Ländervergleich; Deutschland; Vereinigte Staaten; USA; Europa |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8255-0466-2; 3825504662 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor geht zunächst auf den sogenannten PISA-Schock nach den schlechten Ergebnissen der PISA-Studie für Deutschland ein und nimmt zu der Debatte kritisch Stellung, „dass höhere Bildungsausgaben nötig sind, um bessere Schülerleistungen hervorzubringen“. Dazu erläutert er, dass höhere Bildungsausgaben nicht unbedingt mit einer Verbesserung der Bildungsqualität und damit des Leistungsstandes der Schüler einhergehen (Kapitel 2). Vielmehr können seines Erachtens die unterschiedlichen Bildungsinstitutionen erklären, „woher die großen internationalen Unterschiede im gemessenen Leistungsstand der Schüler kommen“ (Kapitel 3). Daraus zieht der Autor die Schlussfolgerung, dass ohne eine umfassende Reform der Bildungsinstitutionen, die auf leistungsfördernde und kostensparende Anreize im Bildungssektor setzt, zusätzliche Bildungsausgaben vermutlich keinen positiven Effekt auf die Schülerleistung haben. (DIPF/ ssch) |
is part of: | Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.01.2011 |
Citation | Gundlach, Erich: Nach dem PISA-Schock: Höhere Bildungsausgaben oder umfassende Bildungsreform? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 216-236 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34225 - DOI: 10.25656/01:3422 |