details
Title |
Was heute von Ingenieuren verlangt wird. Unterschiedliche Werte und Normenkompetenzen von Mitarbeitern und ihre Relevanz für den Einsatz in der unternehmerischen Praxis |
---|---|
Authors | Haacker, Frank; Becker, Frank Stefan |
Source | Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 177-205 |
Document | full text (840 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ingenieur; Ingenieurstudium; Elektroindustrie; Elektronikindustrie; Elektrotechnische Industrie; Berufsanforderung; Berufsfeld; Beruf; Berufliche Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Wert; Wertvorstellung; Norm; Kompetenz; Mitarbeiter; Unternehmen; Praxis; Unternehmer; Arbeitsmarkt; Fähigkeit; Einstellung <Arbeitsrecht>; Einstellungsvoraussetzung; Karriere; Übergang Studium - Beruf; Erfolg; Berufserfolg; Berufsanfänger; Internationalisierung; Stellenbesetzung; Studierender; Engagement; Fachwissen; Persönlichkeit; Auslandsaufenthalt; Führungskraft; Einflussfaktor; Befragung; Beispiel; Siemens-AG; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8255-0753-4; 9783825507534 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Als Orientierungshilfe analysiert der Artikel wesentliche Trends in den internationalen Elektromärkten, beschreibt die sich daraus ergebenden Konsequenzen für das Arbeitsumfeld von Ingenieuren sowie die Anforderungen an deren Fähigkeiten. Am Beispiel der Siemens AG werden die Einstellmechanismen eines internationalen Unternehmens skizziert und wichtige Faktoren für eine spätere Karriere aufgezeigt: Während in der Phase des Berufseinstiegs das technische, an der Hochschule erlernte Grundlagenwissen im Vordergrund steht, spielen langfristig zusätzliche, kaum abprüfbare Fähigkeiten und Wertkompetenzen eine immer größere Rolle für den Erfolg des Mitarbeiters und des Unternehmens. (DIPF/ Orig.) |
is part of: | Werterziehung im Fokus schulischer Bildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.01.2011 |
Citation | Haacker, Frank; Becker, Frank Stefan: Was heute von Ingenieuren verlangt wird. Unterschiedliche Werte und Normenkompetenzen von Mitarbeitern und ihre Relevanz für den Einsatz in der unternehmerischen Praxis - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 177-205 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34248 - DOI: 10.25656/01:3424 |