Detailanzeige
Titel |
Ganztagsschule – Angebot für eine Optimierung von Unterrichtsversorgung und Unterrichtsqualität |
---|---|
Autor | Hansel, Toni |
Originalveröffentlichung | Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 20-32. - (Schulpädagogik; 7) |
Dokument | Volltext (331 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ganztagsschule; Angebot; Optimierung; Unterrichtsversorgung; Unterrichtsqualität; Schule; Schulsystem; Schulpädagogik; Gesellschaft; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8255-0614-2; 3825506142 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In einer Vorbemerkung gibt der Autor einen Überblick über einige Positionen in der aktuellen Ganztagsschuldebatte. Während er die Ganztagsschule selbst nicht als Erweiterung, sondern als Vertiefung des Schulzweckes, nämlich der „Bildung und Erziehung der nachwachsenden Generation einer Gesellschaft“, sieht, geht er auf die „Voraussetzungen für die Einrichtung von Ganztagsschulen“ und einige „schulpädagogische Gestaltungsgrundsätze der Ganztagsschule“ ein. (DIPF/ ssch) |
Beitrag in: | Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.01.2011 |
Quellenangabe | Hansel, Toni: Ganztagsschule – Angebot für eine Optimierung von Unterrichtsversorgung und Unterrichtsqualität - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 20-32. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34253 - DOI: 10.25656/01:3425 |