Detailanzeige
Titel |
Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen. Projekt MIRT |
---|---|
Autoren | Hartig, Johannes; Höhler, Jana |
Originalveröffentlichung | Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 189-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) |
Dokument | Volltext (397 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Sprachkompetenz; Leseverständnis; Hörverständnis; Englisch; Fremdsprache; Sekundarstufe I; Schülerleistung; Mathematische Kompetenz; Lehrberuf; Bildungspolitik; Datenanalyse; Psychodiagnostik; Testanwendung; Modell; Rasch-Modell; Psychometrie; Messverfahren; Variable; Modellierung; Empirische Forschung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-407-41157-0; 9783407411570 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Artikel skizziert zunächst kurz die Zielsetzung des DFG-Projekts ... Im darauf folgenden Abschnitt werden zwei wesentliche Charakteristika zur Unterscheidung von MIRT-Modellen sowie deren inhaltliche Implikationen fuhr die Modellierung von Kompetenzen dargestellt. Die zentrale Fragestellung des DFG-Projekts … ist, inwieweit sich sprachliche Kompetenzen, die mit demselben Aufgabenmaterial erfasst wurden, auf unterschiedliche Weise modellieren lassen und welche diagnostischen Aussagen aus den verschiedenen Auswertungen resultieren. Insbesondere interessiert, inwieweit komplexere mehrdimensionale Modelle gegenüber eindimensionalen Modellen (z.B. dem eindimensionalen Raschmodell) einen Zugewinn an diagnostischer Information liefern. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2010 |
Quellenangabe | Hartig, Johannes; Höhler, Jana: Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen. Projekt MIRT - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 189-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34273 - DOI: 10.25656/01:3427 |