search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Modellierung von Aspekten sprachlichkultureller Kompetenz. Anmerkungen zu den Projektberichten
Author
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 199-203. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Document  (198 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41157-0; 9783407411570
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):[Die Autorin lässt die Projekte Revue passieren und kommt zusammenfassend zu einigen Schlussfolgerungen.] Sichtet man die Studien zu den produktiven und rezeptiven Domänen sprachlicher Kompetenz, dann fallt auf, dass Struktur und Stufung der Lesekompetenz bislang empirisch am gründlichsten untersucht worden sind. Insofern überrascht es nicht, dass alle hier zu würdigenden Projekte mit Aspekten der Lesekompetenz zu tun haben. … [es] lässt sich resümieren, dass alle Projekte auf zentrale Aspekte sprachlicher Kompetenz zielen und dass allen Vorhaben methodische Standards zugrunde liegen, die z.B. der Deutschdidaktik noch weitgehend fremd sind. Insofern ist zu hoffen, dass sie einige Strahlkraft entfalten. (DIPF/Orig.)
is part of:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.12.2010
CitationBremerich-Vos, Albert: Modellierung von Aspekten sprachlichkultureller Kompetenz. Anmerkungen zu den Projektberichten - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 199-203. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34289 - DOI: 10.25656/01:3428
export files

share content at social platforms