Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343322
DOI: 10.25656/01:34332; 10.31244/dds.2025.03.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343322
DOI: 10.25656/01:34332; 10.31244/dds.2025.03.08
| Originaltitel |
Gelingensbedingungen von Schulleitungsfortbildungen zwischen Empfehlung und Evidenzbasierung. Ergebnisse eines Scoping Reviews |
|---|---|
| Paralleltitel | Conditions for successful school leadership training in Germany. A scoping review |
| Autoren |
Krein, Ulrike |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 117 (2025) 3, S. 237-250 |
| Dokument | Volltext (1.003 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schulleitung; Professionalisierung; Fortbildung; Literaturanalyse; Literaturrecherche; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Hinsichtlich der Professionalisierung von Schulleitenden in Deutschland ist bislang unklar, welche Gelingensbedingungen für Schulleitungsfortbildungen existieren. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und eruiert mittels eines Scoping Reviews ebensolche Gelingensbedingungen. Die Ergebnisse zeigen, dass aktuelle Arbeiten überwiegend auf Empfehlungen beruhen und nur wenige empirisch abgesicherte Aussagen vorliegen. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | The professionalization of school leaders in Germany has received little attention in research to date. As a result, it is also unclear which conditions for successful school leadership training must be considered. This article aims to provide an overview of such conditions using a scoping review. The results mainly show recommendations and only a few empirically based statements. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 12.11.2025 |
| Quellenangabe | Krein, Ulrike; Denzer, Julia; Schiefner-Rohs, Mandy: Gelingensbedingungen von Schulleitungsfortbildungen zwischen Empfehlung und Evidenzbasierung. Ergebnisse eines Scoping Reviews - In: Die Deutsche Schule 117 (2025) 3, S. 237-250 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343322 - DOI: 10.25656/01:34332; 10.31244/dds.2025.03.08 |