Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Gelingensbedingungen von Schulleitungsfortbildungen zwischen Empfehlung und Evidenzbasierung. Ergebnisse eines Scoping Reviews
ParalleltitelConditions for successful school leadership training in Germany. A scoping review
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 117 (2025) 3, S. 237-250 ZDB
Dokument  (1.003 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Hinsichtlich der Professionalisierung von Schulleitenden in Deutschland ist bislang unklar, welche Gelingensbedingungen für Schulleitungsfortbildungen existieren. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und eruiert mittels eines Scoping Reviews ebensolche Gelingensbedingungen. Die Ergebnisse zeigen, dass aktuelle Arbeiten überwiegend auf Empfehlungen beruhen und nur wenige empirisch abgesicherte Aussagen vorliegen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The professionalization of school leaders in Germany has received little attention in research to date. As a result, it is also unclear which conditions for successful school leadership training must be considered. This article aims to provide an overview of such conditions using a scoping review. The results mainly show recommendations and only a few empirically based statements. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.11.2025
QuellenangabeKrein, Ulrike; Denzer, Julia; Schiefner-Rohs, Mandy: Gelingensbedingungen von Schulleitungsfortbildungen zwischen Empfehlung und Evidenzbasierung. Ergebnisse eines Scoping Reviews - In: Die Deutsche Schule 117 (2025) 3, S. 237-250 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343322 - DOI: 10.25656/01:34332; 10.31244/dds.2025.03.08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen