search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung. Projekt Berufspädagogik
Authors
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 258-269. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Document  (357 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41157-0; 9783407411570
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem Beitrag werden Analysen zur Kompetenzstruktur und Aspekte der Niveaumodellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung (erstes Ausbildungsjahr) vorgestellt. Die Analysen, die mit Methoden der konfirmatorischen Faktorenanalyse und multivariaten Regressionsanalysen aufbereitet wurden, basieren auf Daten von N=489 Auszubildenden in den Berufen Kfz-Mechatroniker/in und Elektronier/in. Mit den Analysen können wir zeigen, dass (1) berufsfachliche Kompetenz eine Komposition aus den beiden Aspekten „Fachwissen“ und „fachspezifische Problemlösefähigkeit“ ist, dass sich (2) Fachwissen am Ende des ersten Ausbildungsjahres am günstigsten eindimensional modellieren lässt, dass (3) am Anfang der Ausbildung Mehrdimensionalität in der Subdimension „Fachwissen“ vorliegt, die sich während des ersten Ausbildungsjahres zu einer Dimension verdichtet, was als „kognitive Integrationsleistung“ der Ausbildung verstanden werden kann, und dass (4) die einbezogenen, die Itemschwierigkeit prognostizierenden Aufgabenmerkmale wie Bloomsche Taxonomie, Wissensvernetztheit, Vertrautheit der Anforderungen aus der Sekundarstufe I und die Hinweisgüte der den Tests beigelegten Informationsmaterialien ca. 50% der Itemschwierigkeitsvarianz erklären können. (DIPF/Autor)
is part of:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.12.2010
CitationGschwendtner, Tobias; Geißel, Bernd; Nickolaus, Reinhold: Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung. Projekt Berufspädagogik - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 258-269. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34346 - DOI: 10.25656/01:3434
export files

share content at social platforms