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Titel
Historisch Denken lernen als Beitrag zur Demokratiebildung. Orientierung in Zeit und Welt
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 10-14 ZDB
Dokument  (718 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das abnehmende Vertrauen in die Handlungsfähigkeit demokratischer Institutionen und zunehmend demokratiefeindliche Einstellungen haben zur Folge, dass an Demokratiebildung, politische Bildung und historische Bildung die Anforderung herangetragen wird, passende Bildungsangebote zur Stabilisierung der Demokratie bereitzustellen. Jedoch liegen Demokratiebildung, politischer Bildung und historischer Bildung unterschiedliche Konzepte und Zielsetzungen zugrunde, die im Folgenden zunächst erläutert und zu bildungspolitischen Strategiepapieren in Beziehung gesetzt werden. Aus der Diskussion des Potenzials historischen Denkens für die Demokratiebildung wird schließlich das Leitbild geschichtskritischer, mündiger Bürger/innen abgeleitet. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am01.12.2025
QuellenangabeKrösche, Heike: Historisch Denken lernen als Beitrag zur Demokratiebildung. Orientierung in Zeit und Welt - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 10-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344165 - DOI: 10.25656/01:34416
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