Detailanzeige
| Titel |
Alle Kinder historisch denken lehren - aber wie? |
|---|---|
| Autor |
Franz, Eva-Kristina |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 14-19 |
| Dokument | Volltext (737 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Historisches Denken; Historisches Lernen; Geschichtsbewusstsein; Didaktik; Inklusion; Geschichte <Histor>; Kind; Fachdidaktik; Schüler |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Geschichte basiert auf Quellen und erfordert Faktenwissen, methodische Fähigkeiten und Vorstellungskraft, um Zusammenhänge zu erkennen (Pandel 2010). Während Geschichte lange als zu abstrakt für junge oder lernher¬ausgeforderte Kinder galt, geht die Fachdidaktik heute davon aus, dass alle Schüler/innen Geschichtsbewusstsein entwickeln können (Alavi/Franz 2017). Inklusion sollte dabei auch inhaltlich umgesetzt werden, etwa durch Themen wie Disability History, Ethnie oder soziale Ungleichheit. Der Beitrag zeigt, wie inklusives historisches Lernen praxisnah gestaltet werden kann, ohne bestehende didaktische Ansätze grundlegend zu verändern. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 01.12.2025 |
| Quellenangabe | Franz, Eva-Kristina: Alle Kinder historisch denken lehren - aber wie? - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 14-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344176 - DOI: 10.25656/01:34417 |