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Titel
Mit Spielzeug geschichtskulturelle Kompetenz fördern
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 20-23 ZDB
Dokument  (968 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Förderung der geschichtskulturellen Kompetenz ist essenziell, um die Urteilsfähigkeit von Schüler/innen im Umgang mit geschichtskulturellen Darstellungen zu stärken. Bereits in der Grundschule können sie lernen, zwischen glaubwürdigen, falschen und voreingenommenen Informationen zu unterscheiden. Der Beitrag plädiert dafür, durch die Analyse von Objektivationen der Geschichtskultur, wie z. B. Playmobil-Spielfiguren, die Dekonstruktionskompetenz spielerisch zu fördern und einen reflektierten Umgang mit Geschichte anzubahnen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am01.12.2025
QuellenangabeThurn, Anabelle: Mit Spielzeug geschichtskulturelle Kompetenz fördern - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 20-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344187 - DOI: 10.25656/01:34418
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