Detailanzeige
| Titel |
Mit Spielzeug geschichtskulturelle Kompetenz fördern |
|---|---|
| Autor |
Thurn, Anabelle |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 20-23 |
| Dokument | Volltext (968 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Spielzeug; Spielerisches Lernen; Figur; Darstellung; Geschichte <Histor>; Geschichtskultur; Kompetenz; Informelles Lernen; Historisches Lernen; Schüler; Unterricht; Beispiel; Reflexion <Phil> |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Förderung der geschichtskulturellen Kompetenz ist essenziell, um die Urteilsfähigkeit von Schüler/innen im Umgang mit geschichtskulturellen Darstellungen zu stärken. Bereits in der Grundschule können sie lernen, zwischen glaubwürdigen, falschen und voreingenommenen Informationen zu unterscheiden. Der Beitrag plädiert dafür, durch die Analyse von Objektivationen der Geschichtskultur, wie z. B. Playmobil-Spielfiguren, die Dekonstruktionskompetenz spielerisch zu fördern und einen reflektierten Umgang mit Geschichte anzubahnen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 01.12.2025 |
| Quellenangabe | Thurn, Anabelle: Mit Spielzeug geschichtskulturelle Kompetenz fördern - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 20-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344187 - DOI: 10.25656/01:34418 |