Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Modellierung von Lehrerkompetenzen. Kommentierung der Projektdarstellungen
Autor
OriginalveröffentlichungKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 307-312. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Dokument  (186 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41157-0; 9783407411570
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das DFG-Schwerpunktprogramm (SPP) „Kompetenzmodelle“ hat die Entwicklung und Prüfung theoretischer Kompetenzmodelle, psychometrischer Modelle und Testverfahren zum Ziel. Gemeinsame Grundlage aller Projekte ist ein Verständnis von Kompetenz als einer kognitiven Leistungsdisposition, die die Bewältigung von spezifischen Anforderungssituationen in umschriebenen Domänen ermöglicht. … Die [hier kommentierten] drei Projekte des SPP befassen sich mit unterschiedlichen Anforderungssituationen. Untersucht werden Beratungsgespräche, das Erstellen von Übergangsempfehlungen oder bestimmte Unterrichtssituationen. Ziel [der Projekte] ist, die kognitiven Merkmale, die der erfolgreichen Bewältigung dieser Situationen zugrunde liegen, anhand mehrdimensionaler Kompetenzmodelle theoretisch zu beschreiben, empirisch abbildbar zu machen und in den Ausprägungen dieser Kompetenzen interindividuelle Unterschiede zu bestimmen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.12.2010
QuellenangabeKunter, Mareike: Modellierung von Lehrerkompetenzen. Kommentierung der Projektdarstellungen - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 307-312. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34423 - DOI: 10.25656/01:3442
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen