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Titel |
„Scientific Literacy" - Naturwissenschaftliche Bildung in der Diskussion |
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Autor | Gräber, Wolfgang |
Originalveröffentlichung | Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 1-28. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7) |
Dokument | Volltext (773 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsreform; Chemieunterricht; Fachdidaktik; Allgemeinbildung; Bildungsziel; Selbstgesteuertes Lernen; Forschungsstand; Begriffsbestimmung; Begriffsdefinition; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-923638-25-6; 3923638256 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag versuch[t der Autor], schlaglichtartig die neuere Diskussion um die Entwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu beleuchten. Dabei greif[t er] in erster Linie die Ergebnisse auf, die in zwei Symposien (1996, 1998) und einem Seminar (1999) zur Thematik „Scientific Literacy" gewonnen wurden. Scientific Literacy würde man mit naturwissenschaftlicher Grund- oder Allgemeinbildung übersetzen. Sie wird jedenfalls gleichgesetzt mit den Zielen, die der naturwissenschaftliche Unterricht allgemeinbildender Schulen verfolgen sollte. … International verlief die Entwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts von einer Orientierung an den Fachdisziplinen hin zu einer Kontextorientierung, die in verschiedenen Science-Technology-Society(STS)-Ansätzen realisiert wird (Kapitel 2). In Kapitel 3 wird noch einmal betont, dass der Umschwung mit dem bis dahin unbefriedigenden Erfolg des naturwissenschaftlichen Unterrichts einhergeht. Mit der umfangreichen Entwicklung der STS-Materialien wurde auch die Notwendigkeit erkannt, die Ziele des Unterrichts neu zu überdenken. Insofern werden in Kapitel 3 auch verschiedene internationale Standpunkte zur Klärung des Begriffs „Scientific Literacy" referiert. Im Kapitel 4 gehen wir auf die deutsche Situation ein und zeigen, wie Ziele und Inhalte des naturwissenschaftlichen Unterrichts ausgewählt werden können. Kapitel 5 widmet sich dann der Förderung der Bildungsziele im realen Unterricht und legt einen Schwerpunkt auf selbstgesteuertes Lernen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999 |
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Eintrag erfolgte am | 05.01.2011 |
Quellenangabe | Gräber, Wolfgang: „Scientific Literacy" - Naturwissenschaftliche Bildung in der Diskussion - In: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 1-28. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34435 - DOI: 10.25656/01:3443 |