search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Über die Ferne der Schulwirkungsforschung zur Unterrichtswirklichkeit
Author
SourceHansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 326-352
Document  (526 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8255-0466-2; 3825504662
ISSN1616-7414; 16167414
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor stellt in einem Problemaufriss zunächst dar, dass, bevor die schlechten Ergebnisse der PISA-Studie für Deutschland veröffentlicht wurden, von Seiten der Schulkritik und der empirischen Bildungsforschung schon lange Handlungsbedarf zur Veränderung der Schule mit dem Ziel der Verbesserung angemahnt wurde. Er stellt „ausgewählte Befunde der empirischen Bildungsforschung in Deutschland bzw. mit deutscher Beteiligung“ dar und hinterfragt schließlich, ob diese Befunde der empirischen Bildungsforschung im Schulalltag wirksam werden. (DIPF/ ssch)
is part of:Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.05.2011
CitationHansel, Toni: Über die Ferne der Schulwirkungsforschung zur Unterrichtswirklichkeit - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 326-352 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34578 - DOI: 10.25656/01:3457
export files

share content at social platforms