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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelSchulreform: Wie reagiert die Fachpolitik auf bildungswissenschaftliche Bestandsaufnahmen?
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 197-214
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schule; Schulsystem; Schulreform; Bildungsreform; Reaktion <Pol>; Bildungspolitik; Schulpolitik; Politik; Leistungsvergleich; PISA-Studie; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bestandsaufnahme; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Kultusministerkonferenz; Bundesland; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Diskurs; Bildung; Erziehung; Jugendhilfe; Bildungsauftrag; Kindergarten; Ganztagsschule; Eltern; Elternarbeit; Perspektive; Konsequenz; Paradigma; Paradigmenwechsel; Forschungsmethode; Ausbildung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0466-2
ISSN1616-7414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Bemerkungim Titel fälschlicherweise Bestandsaufnamen statt Bestandsaufnahmen
Abstract (Deutsch):Basierend auf Zeitungsberichten und Pressemeldungen diskutiert der Autor „erfolgte und laufende Maßnahmen der Bildungspolitik als Reaktion auf internationale und nationale Leistungsvergleiche von SchülerInnen“. Schwerpunkt seiner Betrachtung bilden dabei zunächst die Reaktionen aus den vier institutionellen Kontexten Bundesbildungsministerium, Kultusministerkonferenz, einzelne Bundesländer und Deutsche Forschungsgemeinschaft. Während er ferner den öffentlichen Diskurs zu Fragen von Erziehung und Bildung zu diesem Thema beleuchtet, arbeitet er Konsequenzen für die Schule und auch die Jugendhilfe (Bildungsauftrag des Kindergartens, Ganztagsschule und Elternunterstützung) heraus. Schließlich listet der Autor erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf den bisherigen Diskurs und erste Konsequenzen für die Bildungspolitik auf. (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
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Eintrag erfolgte am21.12.2018
Empfohlene ZitierungNieke, Wolfgang: Schulreform: Wie reagiert die Fachpolitik auf bildungswissenschaftliche Bestandsaufnahmen? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 197-214 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-34762
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