details
Title |
Schulreform: Wie reagiert die Fachpolitik auf bildungswissenschaftliche Bestandsaufnahmen? |
---|---|
Author | Nieke, Wolfgang |
Source | Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 197-214 |
Document | full text (429 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulsystem; Schulreform; Bildungsreform; Reaktion <Pol>; Bildungspolitik; Schulpolitik; Politik; Leistungsvergleich; PISA-Studie; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bestandsaufnahme; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Kultusministerkonferenz; Bundesland; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Diskurs; Bildung; Erziehung; Jugendhilfe; Bildungsauftrag; Kindergarten; Ganztagsschule; Eltern; Elternarbeit; Perspektive; Konsequenz; Paradigma; Paradigmenwechsel; Forschungsmethode; Ausbildung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8255-0466-2; 3825504662 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Remark | im Titel fälschlicherweise Bestandsaufnamen statt Bestandsaufnahmen |
Abstract (German): | Basierend auf Zeitungsberichten und Pressemeldungen diskutiert der Autor „erfolgte und laufende Maßnahmen der Bildungspolitik als Reaktion auf internationale und nationale Leistungsvergleiche von SchülerInnen“. Schwerpunkt seiner Betrachtung bilden dabei zunächst die Reaktionen aus den vier institutionellen Kontexten Bundesbildungsministerium, Kultusministerkonferenz, einzelne Bundesländer und Deutsche Forschungsgemeinschaft. Während er ferner den öffentlichen Diskurs zu Fragen von Erziehung und Bildung zu diesem Thema beleuchtet, arbeitet er Konsequenzen für die Schule und auch die Jugendhilfe (Bildungsauftrag des Kindergartens, Ganztagsschule und Elternunterstützung) heraus. Schließlich listet der Autor erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf den bisherigen Diskurs und erste Konsequenzen für die Bildungspolitik auf. (DIPF/ ssch) |
is part of: | Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.12.2018 |
Citation | Nieke, Wolfgang: Schulreform: Wie reagiert die Fachpolitik auf bildungswissenschaftliche Bestandsaufnahmen? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 197-214 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-34762 - DOI: 10.25656/01:3476 |