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Title
Schulreform: Wie reagiert die Fachpolitik auf bildungswissenschaftliche Bestandsaufnahmen?
Author
SourceHansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 197-214
Document  (429 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8255-0466-2; 3825504662
ISSN1616-7414; 16167414
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):Basierend auf Zeitungsberichten und Pressemeldungen diskutiert der Autor „erfolgte und laufende Maßnahmen der Bildungspolitik als Reaktion auf internationale und nationale Leistungsvergleiche von SchülerInnen“. Schwerpunkt seiner Betrachtung bilden dabei zunächst die Reaktionen aus den vier institutionellen Kontexten Bundesbildungsministerium, Kultusministerkonferenz, einzelne Bundesländer und Deutsche Forschungsgemeinschaft. Während er ferner den öffentlichen Diskurs zu Fragen von Erziehung und Bildung zu diesem Thema beleuchtet, arbeitet er Konsequenzen für die Schule und auch die Jugendhilfe (Bildungsauftrag des Kindergartens, Ganztagsschule und Elternunterstützung) heraus. Schließlich listet der Autor erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf den bisherigen Diskurs und erste Konsequenzen für die Bildungspolitik auf. (DIPF/ ssch)
is part of:Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
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Date of publication21.12.2018
CitationNieke, Wolfgang: Schulreform: Wie reagiert die Fachpolitik auf bildungswissenschaftliche Bestandsaufnahmen? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 197-214 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-34762 - DOI: 10.25656/01:3476
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