details
Title |
Ganztagsschulen und die richtige Antwort auf PISA: Ein Erfahrungsbericht |
---|---|
Author | Schulz, Angela |
Source | Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 146-151. - (Schulpädagogik; 7) |
Document | full text (280 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Ganztagsbetreuung; Antwort; Reaktion <Pol>; PISA <Programme for International Student Assessment>; PISA-Studie; Schule; Gymnasium; Angebot; Unterrichtsangebot; Schulform; Schulstruktur; Schulorganisation; Schulsystem; Schulpolitik; Schulentwicklung; Fallbeispiel; Erfahrungsbericht; Rostock; Mecklenburg-Vorpommern; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8255-0614-2; 3825506142 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin berichtet über Erfahrungen, die bei der Ausgestaltung des Erasmus-Gymnasiums in Rostock in Mecklenburg-Vorpommern zu einer Ganztagsschule gesammelt wurden. Während sie in der richtigen Gestaltung von Ganztagsschulen eine Möglichkeit sieht, angesichts der schlechten Ergebnisse der PISA-Studie bessere Lernergebnisse bei deutschen Schülern zu erzielen, stellt sie anhand des hier vorgetragenen Schulbeispiels dar, welchen Anforderungen Schulen gerecht werden müssen, um den Erwartungen an eine Ganztagsschule zu entsprechen. (DIPF/ ssch) |
is part of: | Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.11.2011 |
Citation | Schulz, Angela: Ganztagsschulen und die richtige Antwort auf PISA: Ein Erfahrungsbericht - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 146-151. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34836 - DOI: 10.25656/01:3483 |