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Titel
Ganztagsschule als Bestandteil von Ganztagsbildung
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 14-18. - (Schulpädagogik; 7)
Dokument  (242 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0614-2; 3825506142
ISSN1616-7414; 16167414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In einem Grußwort leitet der Autor in die Thematik der Tagung „Ganztagsschule. Halbe Sache – Großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms“ ein. Dazu stellt er sowohl den aktuellen Anlass als auch drei Interessen der gegenwärtigen öffentlichen Debatte über die Einführung von Ganztagsschulen dar. Während so das „gegenwärtig laufende Investitionsprogramm der Bundesregierung zur Unterstützung von Initiativen in Ländern und Gemeinden zur baulichen Umrüstung der vorhandenen Schulen für einen Ganztagsbetrieb“ als aktueller Anlass zu nennen ist, beobachtet er bei den Interessen ein geschlechter- und familienpolitisches Motiv wie auch ein wirtschafts- und bevölkerungspolitisches Interesse. Er beendet sein Grußwort schließlich mit der erziehungswissenschaftlichen Perspektive auf die Einführung von Ganztagsschulen als Bestandteil von Ganztagsbildung. (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms
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Eintrag erfolgte am23.11.2011
QuellenangabeNieke, Wolfgang: Ganztagsschule als Bestandteil von Ganztagsbildung - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 14-18. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34874 - DOI: 10.25656/01:3487
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