details
Title |
Ganztagsschule als Bestandteil von Ganztagsbildung |
---|---|
Author | Nieke, Wolfgang |
Source | Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 14-18. - (Schulpädagogik; 7) |
Document | full text (242 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ganztagsschule; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Ganztagsunterricht; Bestandteil; Bildung; Diskurs; Debatte; Ursache; Motiv <Psy>; Interesse; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Familienpolitik; Wirtschaftspolitik; Bevölkerungspolitik; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8255-0614-2; 3825506142 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In einem Grußwort leitet der Autor in die Thematik der Tagung „Ganztagsschule. Halbe Sache – Großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms“ ein. Dazu stellt er sowohl den aktuellen Anlass als auch drei Interessen der gegenwärtigen öffentlichen Debatte über die Einführung von Ganztagsschulen dar. Während so das „gegenwärtig laufende Investitionsprogramm der Bundesregierung zur Unterstützung von Initiativen in Ländern und Gemeinden zur baulichen Umrüstung der vorhandenen Schulen für einen Ganztagsbetrieb“ als aktueller Anlass zu nennen ist, beobachtet er bei den Interessen ein geschlechter- und familienpolitisches Motiv wie auch ein wirtschafts- und bevölkerungspolitisches Interesse. Er beendet sein Grußwort schließlich mit der erziehungswissenschaftlichen Perspektive auf die Einführung von Ganztagsschulen als Bestandteil von Ganztagsbildung. (DIPF/ ssch) |
is part of: | Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.11.2011 |
Citation | Nieke, Wolfgang: Ganztagsschule als Bestandteil von Ganztagsbildung - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 14-18. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34874 - DOI: 10.25656/01:3487 |