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Titel
Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule – und was könnten sie bewirken?
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 30-52
Dokument  (469 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0466-2; 3825504662
ISSN1616-7414; 16167414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor geht der Frage nach, wie über die Ursachen der schlechten Ergebnisse der PISA-Studie für Deutschland bisher diskutiert und gegenwärtig diskutiert wird und welche Schlüsse man daraus zieht. Dann trägt er vor, „wie man auf der Basis von Leistungsvergleichsstudien, (…), zu einer Verbesserung des dergestalt ausgemessenen Systems kommt“. Für den Autor sind dabei eine doppelte Zielsetzung, die Bezugssysteme des Beurteilens und die Schwachstellen Ansatzpunkte, um sich dem Ganzen mit grundsätzlichen strategischen Orientierungen bzw. Zielperspektiven auf Systemebene zu nähern, wohingegen er im Blick auf die Einzelschule das Lehrpersonal, den Unterricht und das Kollegium als innerschulische Ansatzpunkte untersucht. (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
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Eintrag erfolgte am23.11.2011
QuellenangabeTerhart, Ewald: Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule – und was könnten sie bewirken? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 30-52 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34887 - DOI: 10.25656/01:3488
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