Detailanzeige
Titel |
Die finnische Schule – ein Modell für Deutschland? Zu den Ursachen der finnischen PISA-Ergebnisse |
---|---|
Autor | Freymann, Thelma von |
Originalveröffentlichung | Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 277-301 |
Dokument | Volltext (474 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulsystem; Modell; Ursache; PISA <Programme for International Student Assessment>; PISA-Studie; Untersuchungsergebnis; Ergebnis; Diskussion; Debatte; Diskurs; Bildung; Voraussetzung; Schulwesen; Geographie; Klima; Demografie; Sprachgruppe; Sprache; Religion; Religionsgemeinschaft; Homogenität; Gesellschaft; Gesellschaftliches Bewusstsein; Bewusstsein; Bevölkerung; Allgemein bildende Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Schulform; Schulstruktur; Bildungsauftrag; Schulgesetz; Erziehungsauftrag; Wohlbefinden; Benachteiligtes Kind; Benachteiligung; Benachteiligtenförderung; Schulpersonal; Schulküche; Personal; Gesundheit; Psychologie; Schulpsychologie; Schulpsychologische Beratung; Sozialpädagogik; Kurator; Beratungslehrer; Schulorganisation; Förderung; Schüler; Lehrer; Diversifikation; Schulprofil; Fremdsprache; Lehrerausbildung; Lehramt; Lehrmethode; Methodik; Ländervergleich; Finnland; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8255-0466-2; 3825504662 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Um die Frage zu beantworten, ob im Blickfeld der deutschen PISA-Diskussion die finnische Schule ein Modell für Deutschland sein kann, stellt die Autorin zunächst mit a) „geographische und klimatische Verhältnisse“, b) „Demographie, Sprach- und Religionsgruppen“ und c) „Homogenität und gesellschaftliches Bewusstsein“ einige Voraussetzungen des finnischen Schulwesens vor. Sie erörtert das allgemein bildende Schulsystem in Finnland unter folgenden Aspekten: a) Form, b) gesellschaftlicher Auftrag der finnischen Schule, c) Personalausstattung, d) Förderung schwacher Schüler, e) intrasystemische Diversifikation und f) Fremdsprachen im finnischen Schulsystem. Schließlich geht sie auf die Lehrerausbildung und Methodik in Finnland ein und zieht das Fazit, „dass zunächst einmal die im weitesten Sinne des Wortes gesellschaftlichen Voraussetzungen des finnischen Schulwesens sich von den hiesigen so grundlegend unterscheiden, dass keine gemeinsame Basis vorhanden ist“, sich aber durchaus einzelne Elemente des finnischen Schulsystems kopieren ließen, um das hiesige zu verbessern. (DIPF/ ssch) |
Beitrag in: | Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2011 |
Quellenangabe | Freymann, Thelma von: Die finnische Schule – ein Modell für Deutschland? Zu den Ursachen der finnischen PISA-Ergebnisse - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 277-301 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34898 - DOI: 10.25656/01:3489 |