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Titel
Lehrerbildungsreform unter Berücksichtigung europäischer Kompetenzen
Autor
OriginalveröffentlichungDöbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 61-87. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6)
Dokument  (889 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-923638-24-8; 3923638248
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag basiert auf einem Referat, das auf der Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung im Juni 1999 in Frankfurt am Main gehalten wurde. Der Referent geht auf Anforderungen an die Reform der Lehrerbildung und deren Hintergründe ein. Bezugspunkte einer modernen Lehrerbildung sind seines Erachtens die Diskussionen zur Professionalisierung, die Modernisierungsstrategien in der Berufsbildung, gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Entwicklungstrends im Beschäftigungssystem. Diese Punkte konkretisiert der Autor und stellt drei Reformoptionen vor, die derzeit praktiziert werden. (DIPF/Ba.)
Beitrag in:EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
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Eintrag erfolgte am05.01.2011
QuellenangabeRützel, Josef: Lehrerbildungsreform unter Berücksichtigung europäischer Kompetenzen - In: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 61-87. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34974 - DOI: 10.25656/01:3497
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