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Title
Lehrerbildungsreform unter Berücksichtigung europäischer Kompetenzen
Author
SourceDöbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 61-87. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-923638-24-8; 3923638248
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Beitrag basiert auf einem Referat, das auf der Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung im Juni 1999 in Frankfurt am Main gehalten wurde. Der Referent geht auf Anforderungen an die Reform der Lehrerbildung und deren Hintergründe ein. Bezugspunkte einer modernen Lehrerbildung sind seines Erachtens die Diskussionen zur Professionalisierung, die Modernisierungsstrategien in der Berufsbildung, gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Entwicklungstrends im Beschäftigungssystem. Diese Punkte konkretisiert der Autor und stellt drei Reformoptionen vor, die derzeit praktiziert werden. (DIPF/Ba.)
is part of:EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
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Date of publication05.01.2011
CitationRützel, Josef: Lehrerbildungsreform unter Berücksichtigung europäischer Kompetenzen - In: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 61-87. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34974 - DOI: 10.25656/01:3497
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