search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Selbstkonzept, Motivation und Englischleistung
Authors
SourceDESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 244-257
Document  (174 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-25491-7; 9783407254917
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Anders als für den Deutschunterricht gibt es für die Motivation im Fach Englisch eine gut etablierte Tradition empirischer Forschung, allerdings überwiegend im angloamerikanischen Sprachraum. Aber auch im deutschen Sprachraum zeigt sich ein Bild lebendiger Forschung und eine rege Diskussion über fachdidaktische Fragen. Allerdings ist die Forschung im deutschsprachigen Raum eher qualitativ ausgerichtet, wie z.B. das Themenheft „Motivation“ der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht belegt. Motivationale Merkmale im Fach Englisch wurden auch in Large-Scale-Studien wie in der IEA-Studie „Teaching English as a Foreign Language“, durch Wienold u.a. (1985), in den Konstanzer Studien (Fend 1982), in den Projekten TOSCA (Köller/Trautwein 2004) und BIJU (Gruehn 2000) untersucht. Die Datenlage bei DESI unterscheidet sich von den meisten der genannten Studien dadurch, dass es sich um eine repräsentative und längsschnittlich angelegte Untersuchung handelt. (DIPF/Orig.)
is part of:Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.06.2013
CitationHelmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang; Nold, Günter; Schröder, Konrad: Selbstkonzept, Motivation und Englischleistung - In: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 244-257 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35189 - DOI: 10.25656/01:3518
export files

share content at social platforms