search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Lesemotivation und Lernstrategien
Authors ; ;
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 73-112
Document
Keywords (German)PISA <Programme for International Student Assessment>; Schule; Schülerleistung; Leistungsmessung; Lesen; Leseverhalten; Motivation; Lernstrategie; Entwicklung; Lerntechnik; Lesekompetenz; Digitale Medien; Mediennutzung; Internet; Geschlechtsspezifische Unterschiede; Migrationshintergrund; Sozialer Status; Soziale Ungleichheit; Einflussfaktor; Prognose; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Deutschland; OECD-Länder
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2450-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Rahmen dieses Kapitel wird dargestellt, wie Lesemotivation und Lernstrategien von Schülerinnen und Schülern nach rund neun Jahren Schulzeit ausgeprägt sind. Untersucht wird unter anderem, welche Präferenzen Fünfzehnjährige in Bezug auf Lesematerialien haben und welchen Stellenwert das Lesen im Alltag der Fünfzehnjährigen einnimmt. Zudem werden die Häufigkeit der Nutzung sowie das Wissen über lern- und lesebezogene Strategien betrachtet. Hierzu werden einerseits Vergleiche zwischen den OECD-Staaten, andererseits zwischen Subgruppen (Jungen und Mädchen) innerhalb der Staaten vorgenommen. Darüber hinaus wird untersucht, welche Veränderungen sich zwischen den PISA-Kohorten 2000 und 2009 zeigen. Im Rahmen des Kapitels werden zudem Zusammenhänge zwischen Lesemotivation, Lernstrategien und Lesekompetenz berichtet. Hierbei liegt ein besonderer Stellenwert auf der Beschreibung der Relevanz von Lesemotivation und Lernstrategien als Einflussgrößen zur Verringerung sozialer Ungleichheiten in der Lesekompetenz. (DIPF/Orig.)
is part of:PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication14.02.2011
Suggested CitationArtelt, Cordula; Naumann, Johannes; Schneider, Wolfgang: Lesemotivation und Lernstrategien - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 73-112 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35318
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)