Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Smooth Path or Long and Winding Road? How Institutions Shape the Transition from Higher Education to Work
Autor
OriginalveröffentlichungOpladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich UniPress 2010, 276 S.
Dokument  (2.585 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-940755-42-1; 9783940755421
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das englischsprachige Buch untersucht den Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt in Deutschland und Großbritannien und fragt, wie dieser durch nationale Institutionen beeinflusst wird. Für beide Ländern werden vier institutionelle Bereiche detailliert untersucht: die Struktur des Hochschulsystems, die Berufsspezifität des Hochschulstudiums, die Struktur des Akademikerarbeitsmarktes sowie die Regulierung des Arbeitsmarktes im Allgemeinen. Durch den Vergleich des Arbeitsmarkteintritts von Hochschulabsolvent/innen während der ersten fünf Jahre nach Abschluss kann gezeigt werden, dass diese institutionellen Bereiche tatsächlich einen Einfluss haben: In Deutschland verläuft der Übergang geradlinig, während Hochschulabsolvent/innen in Großbritannien erst über Umwege in ähnlichen Positionen ankommen wie deutsche Studierende. Aufbauend auf seinen theoretischen Ausführungen und empirischen Untersuchungen leistet das Buch einen Beitrag zum besseren Verständnis der Verbindung zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich. (Verlag)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am07.02.2011
QuellenangabeLeuze, Kathrin: Smooth Path or Long and Winding Road? How Institutions Shape the Transition from Higher Education to Work. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich UniPress 2010, 276 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35588 - DOI: 10.25656/01:3558
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen