search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Smooth Path or Long and Winding Road? How Institutions Shape the Transition from Higher Education to Work
Author
SourceOpladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich UniPress 2010, 276 S.
Document  (2.585 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-940755-42-1; 9783940755421
LanguageEnglish
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das englischsprachige Buch untersucht den Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt in Deutschland und Großbritannien und fragt, wie dieser durch nationale Institutionen beeinflusst wird. Für beide Ländern werden vier institutionelle Bereiche detailliert untersucht: die Struktur des Hochschulsystems, die Berufsspezifität des Hochschulstudiums, die Struktur des Akademikerarbeitsmarktes sowie die Regulierung des Arbeitsmarktes im Allgemeinen. Durch den Vergleich des Arbeitsmarkteintritts von Hochschulabsolvent/innen während der ersten fünf Jahre nach Abschluss kann gezeigt werden, dass diese institutionellen Bereiche tatsächlich einen Einfluss haben: In Deutschland verläuft der Übergang geradlinig, während Hochschulabsolvent/innen in Großbritannien erst über Umwege in ähnlichen Positionen ankommen wie deutsche Studierende. Aufbauend auf seinen theoretischen Ausführungen und empirischen Untersuchungen leistet das Buch einen Beitrag zum besseren Verständnis der Verbindung zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich. (Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.02.2011
CitationLeuze, Kathrin: Smooth Path or Long and Winding Road? How Institutions Shape the Transition from Higher Education to Work. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich UniPress 2010, 276 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35588 - DOI: 10.25656/01:3558
export files

share content at social platforms