details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-35588
DOI: 10.25656/01:3558
URN: urn:nbn:de:0111-opus-35588
DOI: 10.25656/01:3558
Title |
Smooth Path or Long and Winding Road? How Institutions Shape the Transition from Higher Education to Work |
---|---|
Author | Leuze, Kathrin |
Source | Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich UniPress 2010, 276 S. |
Document | full text (2.585 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Vergleich; Institutionalismus; Flexibilisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Integration; Akademikerberuf; Dissertation; Hochschule; Deutschland; Großbritannien; Vereinigtes Königreich |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-940755-42-1; 9783940755421 |
Language | English |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das englischsprachige Buch untersucht den Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt in Deutschland und Großbritannien und fragt, wie dieser durch nationale Institutionen beeinflusst wird. Für beide Ländern werden vier institutionelle Bereiche detailliert untersucht: die Struktur des Hochschulsystems, die Berufsspezifität des Hochschulstudiums, die Struktur des Akademikerarbeitsmarktes sowie die Regulierung des Arbeitsmarktes im Allgemeinen. Durch den Vergleich des Arbeitsmarkteintritts von Hochschulabsolvent/innen während der ersten fünf Jahre nach Abschluss kann gezeigt werden, dass diese institutionellen Bereiche tatsächlich einen Einfluss haben: In Deutschland verläuft der Übergang geradlinig, während Hochschulabsolvent/innen in Großbritannien erst über Umwege in ähnlichen Positionen ankommen wie deutsche Studierende. Aufbauend auf seinen theoretischen Ausführungen und empirischen Untersuchungen leistet das Buch einen Beitrag zum besseren Verständnis der Verbindung zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.02.2011 |
Citation | Leuze, Kathrin: Smooth Path or Long and Winding Road? How Institutions Shape the Transition from Higher Education to Work. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich UniPress 2010, 276 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35588 - DOI: 10.25656/01:3558 |