details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3566
DOI: 10.25656/01:356
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3566
DOI: 10.25656/01:356
Title |
Expertenberichte des Forum Bildung |
---|---|
Source | Bonn : BLK 2002, 420 S. - (Ergebnisse des Forum Bildung; 3) |
Document | full text (1.536 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungswesen; Qualifikation; Kompetenz; Bildungspolitik; Geschlechtsunterschied; Migrant; Gleichstellung; Förderung; Bildungsreform; Kind; Lehren; Chancengleichheit; Lernprozess; Lernen; Lernkultur; Qualitätssicherung; Vorschule; Hochbegabung; Grundschule; Soziales Lernen; Lebenslanges Lernen; Berufsbildung; Evaluation; Multimedia; Bildung; Deutschland; Berufliche Fortbildung |
sub-discipline | General Educational Science |
Contributors (corporate) | Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Expertenberichte befassen sich mit folgenden Themen: 1) Kompetenzen als Ziele von Bildung und Qualifikation (Kompetenzerwerb, Fach- und Methodenkompetenz) - die Konsequenzen für die einzelnen Bildungsbereiche werden aufgezeigt. 2) Förderung der Chancengleichheit: Bildung und soziale Ungleichheit, Gleichstellung und Förderung in Bezug auf die Geschlechter, Migranten, Hochbegabte, Frühförderung im Vorschulalter und Chancengleichheit in der Grundschule. 3) Qualitätssicherung im internationalen Wettbewerb, auch bezogen auf Qualitätssicherung in den einzelnen Bildungsbereichen. 4) Lernen ein Leben lang: Zugänge und Lernorganisation, Rolle der Hochschulen und der neuen Medien beim lebenslangen Lernen. 5) Neue Lehr- und Lernkultur: "Häuser des Lernens": u. a. multimediale Lernumgebungen, soziales Lernen, Erfahrungen aus der Schulpraxis. (DIPF/Bi.). |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.09.2008 |
Citation | Expertenberichte des Forum Bildung. Bonn : BLK 2002, 420 S. - (Ergebnisse des Forum Bildung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3566 - DOI: 10.25656/01:356 |