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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-35696
DOI: 10.25656/01:3569
URN: urn:nbn:de:0111-opus-35696
DOI: 10.25656/01:3569
Title |
Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen |
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Other contributors (e.g. editor) | Strobel-Eisele, Gabriele [Hrsg.]; Wacker, Albrecht [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, 172 S. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 31) |
Document | full text (21.175 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Denken; Kommunikation; Lernpsychologie; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Lehren; Lernmethode; Neurobiologie; Reflexion <Phil>; Interdisziplinarität; Konzeption |
sub-discipline | General Educational Science Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-1669-4; 3-7815-1669-5; 9783781516694; 3781516695 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Moderne Gesellschaften charakterisieren sich selbst als "Lerngesellschaften", deren Mitglieder auf jeder Altersstufe möglichst maximale Lernniveaus erreichen sollen. Die Pädagogik reagiert auf die gesteigerten Erwartungen an das Lernen mit immer neuen Konzeptionen und Technologien, um es zu entwickeln und zu optimieren. In diese Bemühungen haben sich inzwischen auch andere Wissenschaften eingeschaltet, insbesondere die Neurowissenschaften und die Psychologie. Das vorliegende Buch thematisiert unterschiedliche methodologische Zugänge zur Beschreibung des Lernens mit dem Ziel, Konzepte und begriffliche Konturen des Lernens aus erziehungswissenschaftlicher Sicht zu entfalten und zu präzisieren. Dabei wird Lernen im Rahmen des Erziehens in Korrespondenz mit pädagogischen Handlungsformen und Kontexten gesehen, nicht isoliert und objektiviert, denn Erzieher haben es stets mit dem gesamten, höchst vielgestaltigen Phänomen des Lernens zu tun, wenn sie Kinder und Jugendliche erziehen. Inwiefern sich dabei auch Befunde anderer Disziplinen als bedeutsam für die Konstruktion eines pädagogischen Begriffs des Lernens erweisen, war und ist eine für die Erziehungswissenschaft bedeutsame Frage und ein zentraler Gegenstand des breit gefächerten Themenfeldes in diesem Band. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 03.03.2011 |
Citation | Strobel-Eisele, Gabriele [Hrsg.]; Wacker, Albrecht [Hrsg.]: Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, 172 S. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35696 - DOI: 10.25656/01:3569 |