details
Title |
Traditionslinien des Sachunterrichts |
---|---|
Author | Grammes, Tilman |
Source | Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 77-89. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) |
Document | full text (467 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sachunterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Grundschule; Geschichte <Histor>; Tradition |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8255-0456-5; 3825504565 |
ISSN | 0942-9557; 09429557 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Aufsatz soll den Aufbau sprachlicher Bedeutungen an vier Beispielen aus der neueren Didaktikgeschichte veranschaulichen. Eine solche Rückbesinnung auf Szenen aus der didaktischen Tradition lohnt: Pädagogen können entdecken, dass die dramatische Veränderung von Kindheitswelten durch die neuen Medien auch schon von der Didaktik der 70er Jahre reflektiert wurde. In der didaktischen Tradition und in der Unterrichtspraxis konkurrieren zwei Erkenntnisweisen, in denen Wissen (Bedeutung) präsentiert und sprachlich aufgebaut wird. Sie lassen sich daran unterscheiden, wie Sprache als soziale Deutungstätigkeit, also in ihrer medialen Qualität, reflektiert wird. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.11.2011 |
Citation | Grammes, Tilman: Traditionslinien des Sachunterrichts - In: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 77-89. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35797 - DOI: 10.25656/01:3579 |