search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Traditionslinien des Sachunterrichts
Author
SourceKuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 77-89. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15)
Document  (467 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8255-0456-5; 3825504565
ISSN0942-9557; 09429557
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Aufsatz soll den Aufbau sprachlicher Bedeutungen an vier Beispielen aus der neueren Didaktikgeschichte veranschaulichen. Eine solche Rückbesinnung auf Szenen aus der didaktischen Tradition lohnt: Pädagogen können entdecken, dass die dramatische Veränderung von Kindheitswelten durch die neuen Medien auch schon von der Didaktik der 70er Jahre reflektiert wurde. In der didaktischen Tradition und in der Unterrichtspraxis konkurrieren zwei Erkenntnisweisen, in denen Wissen (Bedeutung) präsentiert und sprachlich aufgebaut wird. Sie lassen sich daran unterscheiden, wie Sprache als soziale Deutungstätigkeit, also in ihrer medialen Qualität, reflektiert wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.11.2011
CitationGrammes, Tilman: Traditionslinien des Sachunterrichts - In: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 77-89. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35797 - DOI: 10.25656/01:3579
export files

share content at social platforms