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Titel |
Frauenbilder - Männerbilder |
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Autor | Kroll, Karin |
Originalveröffentlichung | Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 99-115. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) |
Dokument | Volltext (499 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Geschlechterforschung; Feminismus; Politischer Unterricht; Lehrkompetenz; Gleichberechtigung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8255-0456-5; 3825504565 |
ISSN | 0942-9557; 09429557 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der Wissensehaft gibt es wenige Themen, die so emotional besetzt sind wie die Auseinandersetzung über Weiblichkeit und Männlichkeit. Keine Forscherin und kein Forscher kann behaupten, bei dem Thema der Geschlechterdifferenz nicht persönlich involviert und gleichzeitig befangen zu sein. Eine ausgewiesene Expertin, Barbara Schaeffer-Hegel, gibt zu, dass sie einen „Knoten im Kopf bekommt, wenn sie über die Definition von Weiblichkeit nachdenkt. Eine Universalformel für Männlichkeit gibt es ebenso wenig. Obwohl es heute nichts Besonderes mehr ist, wenn junge Frauen Motorrad fahren, Extremsportarten praktizieren, beruflich in sogenannte Männerdomänen einbrechen, sind die Bilder über Männlichkeit und Weiblichkeit erstaunlich traditionell geprägt. Als ob nicht in der westlichen Industrie- und Informationsgesellschaft die Grenzen für die Geschlechter zwischen der Privatsphäre und der Sphäre der Öffentlichkeit weitgehend aufgehoben wären, bleiben die Urleitbilder von Mann und Frau persistent. Diese Bilder scheinen aus den tieferen Schichten des Bewusstseins zu kommen, denn sie überleben trotz widersprüchlicher Erfahrungen und Informationen. Sie sind wie Glaubenssätze abrufbar, die unabhängig von einer aktuellen Situation unser Denken bestimmen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader |
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Eintrag erfolgte am | 23.11.2011 |
Quellenangabe | Kroll, Karin: Frauenbilder - Männerbilder - In: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 99-115. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35809 - DOI: 10.25656/01:3580 |