details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-35860
DOI: 10.25656/01:3586
URN: urn:nbn:de:0111-opus-35860
DOI: 10.25656/01:3586
Title |
Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse |
---|---|
Author | Kowal-Summek, Ludger |
Source | Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2006, 542 S. - (Reihe Pädagogik; 28) |
Document | full text (6.696 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikalische Früherziehung; Musikpädagogik; Psychoanalytische Pädagogik; Spielpädagogik; Spiel; Spielerisches Lernen; Spielform; Kommunikation; Musik; Gruppenpsychologie; Gruppendynamik; Freud, Sigmund; Spiellied; Märchen |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-8255-0624-X; 382550624X |
ISSN | 0930-9462; 09309462 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das ‚Phänomen Spiel‘ ist für die Musikpädagogik von großer Bedeutung, insbesondere für den Bereich der Grundstufe an Musikschulen, zu dem neben den Eltern-Kind-Gruppen, der musikalischen Früherziehung und Grundausbildung auch die Bereiche Instrumentenkarussell und Frühinstrumentalunterricht gehören. Orientiert man sich an den Bildungsbereichen, so reicht die Bedeutung des Spiels in der Musik auf jeden Fall ausgehend von der Frühpädagogik bis in den Grundschulbereich hinein. Wird berücksichtigt, dass sich aus dem eher vordergründigen Spiel des Kindes die Phantasie, die auch Erwachsene beflügelt, entwickelt, die sich dann besonders in der Kunst und der Musik entfaltet, so bekommt man eine Ahnung von der weitreichenden Bedeutung des Spiels. Doch was ist das Spiel? Hier nähert sich die Arbeit über verschiedenen Perspektiven sukzessive der Bedeutung des Phänomens Spiel. So geht es um das Wesen des Spiels, dessen pädagogischer Bedeutung, um verschiedene Aspekte der Verhältnisse von Spiel und (musikalischer) Kommunikation und Spiel und Gruppe. Bei alledem werden explizit die Erkenntnisse psychoanalytischer Theoriebildung zu den oben genannten Perspektiven hervorgehoben und systematisch auf ihre Aussagen zum Themenbereich Spiel und Musik durchleuchtet. Dass diese theoretischen Erkenntnisse auch praktische Relevanz für eine musikalische Früherziehung besitzen, zeigt der Autor an verschiedenen Aspekten unter anderem der Bedeutung des Märchen-Spiels und der Märchen-Lieder auf. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.03.2011 |
Citation | Kowal-Summek, Ludger: Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2006, 542 S. - (Reihe Pädagogik; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35860 - DOI: 10.25656/01:3586 |