search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Partizipation als Schlüsselqualifikation für das Demokratie-Lernen in der Grundschule
Author
SourceKuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 39-51. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15)
Document  (413 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8255-0456-5; 3825504565
ISSN0942-9557; 09429557
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Aufsatz möchte (1) die Bedeutung von Partizipation als Schlüsselqualifikation für das Demokratie-Lernen in der Grundschule aufzeigen und dabei die Vorstellungen der Autorin zur Partizipation in der Grundschule entfalten. Darauf aufbauend wird er (2) dieses Partizipationskonzept von drei Seiten her erläutern: 1. Durch den Ansatz des Demokratie-Lernens, indem Menschenrechte und demokratische Prinzipien als Leitideen demokratischen Lernens realisiert werden sollen, 2. Durch das Konzept des offenen Unterrichts, in dem die Kinder durch die Art und Weise der Unterrichtsorganisation an der Planung und Gestaltung des Unterrichts beteiligt werden, 3. Durch das Konzept des integrierten Sachunterrichts, indem die Fragen der Kinder zum Ausgangspunkt des Lernens gemacht werden und die Kinder auf diese Weise inhaltlich und methodisch den Sachunterricht mitbestimmen und mitgestalten. (DIPF/Orig.)
is part of:Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.11.2011
CitationProte, Ingrid: Partizipation als Schlüsselqualifikation für das Demokratie-Lernen in der Grundschule - In: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 39-51. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35910 - DOI: 10.25656/01:3591
export files

share content at social platforms