details
Title |
Gewaltprävention - ein Thema für die Grundschule? |
---|---|
Author | Weißmann, Ingrid |
Source | Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 117-131. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) |
Document | full text (512 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Gewalt; Gewaltprävention; Unterrichtsqualität; Konfliktlösung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8255-0456-5; 3825504565 |
ISSN | 0942-9557; 09429557 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Seit Jahren - immer wieder - wird das Thema Gewalt an Schulen diskutiert. Medien berichten spektakulär. Ganz gleich, wie hoch man den Wahrheitsgehalt dieser Meldungen ansetzt, inwieweit die Aussage einiger gängiger Schuluntersuchungen als Grundlage für weitere Gewaltzunahme als richtig angesehen wird, an der Tatsache, dass Konflikte und deren oft gewaltsame Handhabungen feste Bestandteile des Schulalltags sind, kommt niemand vorbei. Der Artikel thematisiert das Thema Gewaltprävention in der Grundschule. (DIPF/Orig./jk.) |
is part of: | Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.11.2011 |
Citation | Weißmann, Ingrid: Gewaltprävention - ein Thema für die Grundschule? - In: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 117-131. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35967 - DOI: 10.25656/01:3596 |