search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kompetent und gebildet durch Erziehung. Der Weg zum gebildeten Menschen
Author
SourceHansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 27-48. - (Schulpädagogik; 8)
Document  (367 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8255-0753-4; 9783825507534
ISSN1616-7414; 16167414
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Mensch, als die anthropologische Dimension von Erziehung, determiniert Erziehung und damit den Bildungserfolg. Erziehung prägt die Grundbefindlichkeit der Menschen. Sie ist der Ausdruck und das Ergebnis kultureller bzw. zivilisatorischer Lagen, Trends oder aber auch von Zufälligkeiten. Erziehung selbst befindet sich in der Spannung zwischen emotionalen und formalen Kategorien der Persönlichkeitsentwicklung. Welche Persönlichkeitsmerkmale sich mehr oder minder entwickeln, bestimmt die innere Lage der Kultur. So zeigen sich z.B. auf das Emotionale ausgerichtete Trends, die durch die Psychologie bestimmt werden und Erziehung mehr unter dem Aspekt der Entwicklung zur Konfliktfähigkeit, der Bindungsfähigkeit oder der individuellen Entfaltungsmöglichkeit sehen. (DIPF/Orig./jk.)
is part of:Werterziehung im Fokus schulischer Bildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.08.2011
CitationJendrowiak, Hans-Werner : Kompetent und gebildet durch Erziehung. Der Weg zum gebildeten Menschen - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 27-48. - (Schulpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36001 - DOI: 10.25656/01:3600
export files

share content at social platforms