details
Title |
Kompetent und gebildet durch Erziehung. Der Weg zum gebildeten Menschen |
---|---|
Author | Jendrowiak, Hans-Werner |
Source | Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 27-48. - (Schulpädagogik; 8) |
Document | full text (367 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulpädagogik; Werterziehung; Erziehung; Menschenbild; Interessengruppe; Bildungsprozess; Kompetenz; Bildung |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8255-0753-4; 9783825507534 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Mensch, als die anthropologische Dimension von Erziehung, determiniert Erziehung und damit den Bildungserfolg. Erziehung prägt die Grundbefindlichkeit der Menschen. Sie ist der Ausdruck und das Ergebnis kultureller bzw. zivilisatorischer Lagen, Trends oder aber auch von Zufälligkeiten. Erziehung selbst befindet sich in der Spannung zwischen emotionalen und formalen Kategorien der Persönlichkeitsentwicklung. Welche Persönlichkeitsmerkmale sich mehr oder minder entwickeln, bestimmt die innere Lage der Kultur. So zeigen sich z.B. auf das Emotionale ausgerichtete Trends, die durch die Psychologie bestimmt werden und Erziehung mehr unter dem Aspekt der Entwicklung zur Konfliktfähigkeit, der Bindungsfähigkeit oder der individuellen Entfaltungsmöglichkeit sehen. (DIPF/Orig./jk.) |
is part of: | Werterziehung im Fokus schulischer Bildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.08.2011 |
Citation | Jendrowiak, Hans-Werner : Kompetent und gebildet durch Erziehung. Der Weg zum gebildeten Menschen - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 27-48. - (Schulpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36001 - DOI: 10.25656/01:3600 |