search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur Natur der Moral. Das Problem der Werte-Erziehung in der Schule
Author
SourceHansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 65-77. - (Schulpädagogik; 8)
Document  (271 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8255-0753-4; 9783825507534
ISSN1616-7414; 16167414
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Der Autor] bündelt in seinem Beitrag zur Natur der Moral die Problemhaftigkeit schulischer Werteerziehung, die u.a. auch darin besteht, dass Kultur und Individualität in ein stabilisiertes Verhältnis zueinander kommen müssen, wenn sie gegenüber den zentralen Wertungs-, Norm-, Sinn- und Zielfragen nicht in Ratlosigkeit und Unsicherheit verharren soll und damit einen Mangel an Wertorientierung evident werden lässt. Die etablierten Instanzen – Kirchen und andere Gesinnungsgemeinschaften – , die bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jh. einen wesentlichen Beitrag zur Wertstabilität der jeweiligen Gesellschaft leisteten, haben nunmehr ihren Einfluss verloren, zumindest stark eingebüßt. In dieser Lage hat sich bei Politikern und Bildungsfachleuten eine Rückbesinnung auf die Verantwortung Gehör verschafft, die ausgehend von Art. 7 GG die Schulen und die in ihnen tätigen Lehrer für den Aufbau reflektierter Orientierungen wahrnehmen. (DIPF/ Orig./ übernommen aus einem Artikel desselben Sammelwerks)
is part of:Werterziehung im Fokus schulischer Bildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.08.2011
CitationNeumann, Dieter : Zur Natur der Moral. Das Problem der Werte-Erziehung in der Schule - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 65-77. - (Schulpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36034 - DOI: 10.25656/01:3603
export files

share content at social platforms