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Titel
Bildungspolitik. Ein Erfahrungsbericht
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 125-132. - (Schulpädagogik; 8)
Dokument  (241 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8255-0753-4; 9783825507534
ISSN1616-7414; 16167414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Der Autor] nähert sich einer Beantwortung dieser Frage [nach der Verantwortung der Politik für wertorientierte Erziehung in einer wertrelativen Zeit] aus der Perspektive eines amtierenden Kultusministers, der sich großen, mitunter kaum erfüllbaren Erwartung einer durch die Befunde populistisch „ausgeschlachteter“ Bildungsforschung aufgeschreckten Öffentlichkeit gegenübersieht. In dieser Debatte bleibt häufig auf der Strecke, dass die Schule kein Dienstleistungsbetrieb ist, dessen Leistungen mittels quantitativer Parameter abrufbar und international vergleichbar sind. Die Qualitätsdimension von Schule umgreift Bildung und Erziehung und ist sowohl von der Intention als auch von der Wirkung auf Dauerhaftigkeit angelegt. Das Tun im pädagogischen Prozess ist der Flüchtigkeit des Augenblicks entzogen und gewinnt – mitunter – prekäre Verbindlichkeit.“ (DIPF/ Orig./ übernommen aus einem Artikel des selben Sammelwerkes)
Beitrag in:Werterziehung im Fokus schulischer Bildung
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Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.08.2011
QuellenangabeOlbertz, Jan-Hendrik : Bildungspolitik. Ein Erfahrungsbericht - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 125-132. - (Schulpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36047 - DOI: 10.25656/01:3604
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