search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Was ist Wahrheit? Theoretische Grundlegung mit einer Anmerkung zur pädagogischen Relevanz
Author
SourceHansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 51-64. - (Schulpädagogik; 8)
Document  (295 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8255-0753-4; 9783825507534
ISSN1616-7414; 16167414
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Folgenden soll es in knapper Form um die theoretische Grundlegung von Wahrheit gehen. Dabei will [sich der Autor] auf eine Diskussion der Korrespondenz- beziehungsweise Adäquationstheorie beschränken. ‚Korrespondenz’ heißt ‚Entsprechung’, ‚Adäquation’ kommt vom lateinischen ‚adaequare’, ‚angleichen’; gemeint ist das Entsprechen beziehungsweise Angleichen von erkennendem Subjekt und zu erkennendem Objekt (in einem erst zu klärenden Sinne): Wenn diese Entsprechung, Angleichung, zustande gebracht ist, ist, so die Theorie, Wahrheit erreicht. (DIPF/Orig.)
is part of:Werterziehung im Fokus schulischer Bildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.08.2011
CitationSchmitz, Markus : Was ist Wahrheit? Theoretische Grundlegung mit einer Anmerkung zur pädagogischen Relevanz - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 51-64. - (Schulpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36053 - DOI: 10.25656/01:3605
export files

share content at social platforms